SG holt sich im letzten Spiel die Meisterschaft


SW Donau II - SG Ertingen/Binzwangen 0:2 (0:1)

Bei sommerlichen Temperaturen startete die SG unverändert ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten konnte die Mannschaft die ersten Torchancen verbuchen, jedoch nicht zur Führung vollenden. In der 16. Minute landete der Ball endlich zum viel umjubelten 1:0 im Tor. B. Hecht bekam am Sechzehner den Ball und sein Schuss landete abgefälscht im Tor der Munderkinger. In der Folge flachte das Spielgeschehen ab. Chancen kamen meist nur noch durch Standards auf beiden Seiten zu stande.
Nach der Halbzeit änderte sich dies wieder. Die SG spielte sich nun wieder klare Torchancen heraus, konnte jedoch erst in der 59. Minute den ersehnten zweiten Treffer erzielen. J. Jäggle wurde von L. Reiter auf die Reise geschickt, dieser ließ erst den Verteidiger und dann auch den Torwart aussteigen und schob ins leere Tor ein. Kurz vor Schluss kamen die Gäste noch durch zwei gefährliche Freistöße zu guten Torchancen, diese wurden aber in letzter Sekunde von J. Huber entschärft.

Dann ertönte der langersehnte Schlusspfiff und der Jubel kannte keine Grenzen. Die SG Ertingen/Binzwangen sichert sich in einer spannenden Saison den Meistertitel und steigt nach 18 Jahren wieder in die Bezirksliga auf!

Die Reserve Mannschaft gewann ihr Spiel mit 4:2 und beendet die Saison als Vizemeister auf dem 2. Platz!

Wir bedanken uns bei allen Fans, Sponsoren und Gönnern für die grandiose Unterstützung in der ganzen Saison und freuen uns auf das nächste Jahr in der Bezirksliga!




 

SG Ertingen/Binzwangen - SV Ringingen 6:2 (0:0)


Am vergangenen Sonntag ging es für die SGE im vorletzten Spieltag gegen den SV Ringingen. 
Mit gleicher Anfangsformation wie beim Heimsieg in der Vorwoche startete die Mannschaft bei sehr hohen Temperaturen in die Partie. 
Von Anfang an entwickelte sich ein intensives Spiel ohne größere Unterbrechungen. 
Defensiv ließ man wenig bis garnichts zu und offensiv konnte man gegen gut verteidigende Gäste einige Torchancen herausspielen. Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte C. Buck, der nach Zuspiel von Reiter vor dem Tor auftauchte, aber leider am Torhüter scheiterte. 
In Halbzeit zwei spielte die Mannschaft entschlossen und mit hohem Tempo weiter. Dies wurde dann in der 63. Minute belohnt und Reiter konnte nach einer super Flanke von C. Buck, von der linken Seite, mit einer Direktabnahme die viel umjubelte 1:0-Führung erzielen. Die Mannschaft spielte sich nun in einen Rausch. In der 71. war es dann erneut Reiter, der nach einem Schuss vom eingewechselten C. Jäggle genau richtig stand und den Abpraller zum 2:0 einschob. In den Minuten 75 und 77 erfolgte dann ein Doppelschlag von Topjoker J. Jäggle. Beim 3:0 wurde er von Reiter in Richtung des Sechzehner geschickt, umkurvte den Torhüter und schob ins leere Tor ein. Das 4:0 erfolgte durch einen super Schuss aus halblinker Position genau in den Winkel. 
Nun dachten alle das Spiel wäre entschieden, aber die Gäste verkürzten in den Minuten 86. und 87. nach zwei unzulänglichen Abwehraktionen auf 4:2. 
Jetzt war aber wieder die SGE an der Reihe. Nur wenige Minuten später erzielte Reiter durch einen selbst herausgeholten Foulelfmeter das 5:2 (89.). Für den 6:2 Endstand sorgte dann J. Jäggle. Dabei legte Oldie C. Jäggle einen Sprint in Usain Bolt Manier zurück und passte den Ball perfekt auf J. Jäggle, der den Abwehrspieler aussteigen ließ und zum 6:2 einnetzte (90.). 

Durch diesen Sieg steht die Mannschaft einen Spieltag vor dem Saisonende auf dem 1. Tabellenplatz und kann am kommenden Wochenende mit einem Sieg die Meisterschaft klarmachen! 

Die Reserve konnte ihr Spiel ebenfalls mit 3:1 gewinnen. Die Tore erzielten D. Heinz und 2x F. Kebe. 

Torschützen

1:0 - 63. Min - L. Reiter
2:0 - 71. Min - L. Reiter
3:0 - 75. Min - J. Jäggle
4:0 - 77. Min - J. Jäggle
4:1 - 86. Min
4:2 - 87. Min
5:2 - 89. Min - L. Reiter (FE)
6:2 - 90. Min - J. Jäggle



 

SG Ertingen/Binzwangen - SGM SV Daugendorf/TSG Zwiefalten 4:0 (2:0)


Am Sonntag trat die SGE zum 28. Spieltag gegen die SGM SV Daugendorf/TSG Zwiefalten an. 
In der Startaufstellung kehrte M. Jäggle in die Innenverteidigung zurück und A. Frick rückte für C. Jäggle in die Außenverteidigerposition. 
Von Beginn an hatte die Mannschaft das Spiel unter Kontrolle und kam zu einzelnen Torchancen. 
In der 26. Minute war es dann der aufgerückte Frick, der nach Zuspiel von Reiter den Torwart umkurvte und zur 1:0 Führung einschob. 
Kurz vor der Halbzeitpause folgte dann das 2:0 (40.). Nach einem Freistoß aus halblinker Position, getreten durch M. Steinborn, stand Kopfball-Ungeheuer Hecht genau richtig und versenkte. 
In der zweiten Halbzeit war es dann Reiter, der nach Zuspiel von Frick in Richtung Sechzehner und missglückter Abwehraktion der Gäste, vor dem Tor an den Ball kam und souverän zum 3:0 einschob (48.). 
Die SG spielte nun sicher und solide weiter, ließ defensiv nichts zu und kam selbst du einigen Torchancen. Eine davon nutzte Reiter zum 4:0, nachdem er durch einen Einwurf von C. Jäggle in Szene gesetzt wurde und allein vor dem Torwart auftauchte und mit links ins lange Eck traf (70.). 

Die Mannschaft steht durch diesen Sieg nun zwei Spieltage vor dem Saisonende auf dem 1. Tabellenplatz.

Das Spiel der Reserve wurde aufgrund Spielermangel auf Seiten der Gäste abgesagt. 

Torschützen

1:0 - 26. Min - A. Frick
2:0 - 40. Min - B. Hecht
3:0 - 48. Min - L. Reiter
4:0  - 70. Min - L.Reiter 



 

SV Rißtissen - SG Ertingen/Binzwangen 0:1 (0:0)


Am Sonntag war die SG zu Gast beim Abstiegsbedrohten TSV Rißtissen.
Zu beginn der Partie war die SG direkt im Spiel und konnte die ein oder andere Torchance verzeichnen, konnte diese jedoch nicht zur Führung über die Linie bugsieren. Je länger das Spiel dauerte umso schwieriger wurde es für die SG. Der Gegner arbeitete mit langen Bällen, kamen jedoch kaum zu Torannäherungen in der ersten Halbzeit.
Mitte der zweiten Halbzeit wurde das Spiel immer ruppiger und die SG musste sich auf ihre starke Auswechselbank vertrauen, welche dann in Form von M. Mayer in der 84. Minute mit einem satten Schuss vom sechzehnereck die 0:1 Führung erzielte.
Die Gäste legten folglich alles daran noch den Ausgleich zu erzielen, schafften dies aber trotz 12 Minuten Nachspielzeit nicht.
Somit steht die SG weiterhin mit einem Punkt Rückstand auf Betzenweiler, auf dem Relegationsplatz.

Die Reserve konnte lediglich ein 1:1 Unentschieden erkämpfen. Torschütze war Baba Drammeh

Torschützen

0:1 - M.Mayer - 84.Min



 

SG Ertingen/Binzwangen – SV Dümentingen 5:1 (3:1)


SGE gewinnt das Derby gegen den SV Dürmentingen! 

Die Mannschaft startete bei schon sommerlichen Temperaturen mit zwei Änderungen in die Partie. Birkhofer startete für J.Jäggle und J.Diesch für C.Buck.  
Bereits nach 5 Minute gab es die erste Torchance durch Reiter, der nach einem Einwurf seitlich vor dem Tor auftauchte, dann aber am Torhüter scheiterte. In der 8 Minute erzielte Birkhofer aus kurzer Distanz den 1:0 Führungstreffer, nachdem eine Flanke von M.Steinborn nicht richtig geklärt werden konnte. 
Nun kam die SG zu weiteren Torchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 18. Minute war es dann der Gast, der mit einem guten Angriff zu seiner ersten Torchance kam und direkt den 1:1 Ausgleich erzielte. 
Die Mannschaft ließ sich aber nicht unterkriegen und spielte weiter gut nach vorne. Ein Schuss von M.Steinborn aus dem Halbfeld konnte Reiter im Fünfmeterraum stoppen und mit einem Tunnel das 2:1 erzielen (24.). 
In der 38. Minute wurde Birkhofer von Maurer in Richtung Sechzehner geschickt. Im Laufduell setzte er sich gegen den Verteidiger durch und legte auf M.Mayer ab, der mit einem strammen Schuss das 3:1 erzielte. 
Nach der Halbzeitpause war es dann Kapitän Reiter der den nächsten Treffer erzielte. Hecht setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, passte dann in die Mitte auf Reiter und dieser traf mit einem Flachschuss an den linken Innenpfosten zum 4:1 (48.). 
In der 60. Minute stürmte Spielertrainer und Innenverteidiger Maurer mit nach vorne. Nach einem Doppelpass mit Birkhofer legte er den Ball dann perfekt für Reiter ab, der zum 5:1 traf. 
Im weiteren Spielverlauf kam die SG zwar noch zu ein paar weiteren Torchancen, konnte das Torkonto aber nicht mehr weiter erhöhen. 
Somit steht ein verdienter Sieg mit dem die Mannschaft weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz steht. 

Die Reserve wurde aufgrund von Spielermangel auf Seiten des Gastes abgesagt. 

Torschützen

1:0  – 08. Min – L. Birkhofer
1:1 – 18. Min - N. Diebold
2:1 – 24. Min – L. Reiter
3:1 – 38. Min – M. Mayer
4:1  – 48. Min – L. Reiter
5:1 – 60. Min – L. Reiter 



 

FC Marchtal - SG Ertingen/Binzwangen 4:6 (2:2)


Am Sonntag gastierte die SGE beim FC Marchtal. In der Startaufstellung gab es im Vergleich zum letzten Spiel keine Änderungen. 

Bereits nach 5 Minuten erzielte Reiter nach einer Flanke von J.Jäggle den Führungstreffer zum 0:1. 
Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff kam der Gastgeber aber nach einem langen Ball und Stellungsfehler in der SG Abwehr zum 1:1 Ausgleich (6.). 
In der 12 Minute folgte dann der nächste Schock. Durch einen Eckball erzielte der FC Marchtal das 2:1. 
Die SG fing sich schnell wieder und spielte sich immer wieder Chancen heraus. Nach einem Freistoß von der rechten Seite, getreten durch M.Steinborn, drückte Hecht den Ball zum 2:2 Ausgleich über die Torlinie (18.).  
Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Halbzeitpause. 
Kurz nach der wiederanpfiff erzielte F.Steinborn nach einem Freistoß, aus halbrechter Position von S.Maurer, mit einem schönen Kopfball über den Torhüter hinweg das 2:3 (48.). 
In der 60. Minute war es dann M. Steinborn, der mit dem 2:4 den nächsten Treffer erzielte. Nur 3 Minuten später stellte Oldie C.Jäggle nach einer Flanke von der linken Seite per Direktabnahme unter die Torlatte auf 2:5. 
Dann war wieder der Gastgeber am Zug und erzielte durch eine Standardsituation das 3:5. 
In der 85. Minute war es dann erneut Kapitän Reiter, der auf 3:6 stellte. 
Damit war das Spiel aber noch nicht zu Ende, denn der Gastgeber erzielte erneut durch eine eigentlich ungefährliche Standardsituation den 4:6 Endstand (89.). 

Nach dieser sehr durchwachsenen Leistung steht die SG weiterhin mit 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer aus Betzenweiler und mit einem Spiel weniger auf Platz 2 in der Tabelle. 

Die Reserve gewann ihr Spiel mit 2:1. Die Tore erzielten C.Schmid und J. Kmieciak. 

Torschützen

0:1 - 05. Min - L.Reiter
1:1 - 06. Min - J. Maikler
2:1 - 12. Min - L.Epp
2:2 - 18. Min - B.Hecht
2:3 - 48. Min - F.Steinborn
2:4 - 60. Min - M.Steinborn
2:5 - 63. Min - C. Jäggle
3:5 - 65. Min - J.Maikler
3:6 - 85. Min - L.Reiter
4:6 - 89. Min - J.Maikler



 

SG Ertingen/Binzwangen - Spfr. Donaurieden 5:0 (4:0) 

 

Am vergangenen Samstagfrühabend empfing die SGE das Tabellenschlusslicht aus Donaurieden.
Im Vergleich zur 2:1-Niederlage gegen die SF Bussen rückte Johannes Jäggle erstmals für L.Birkhofer in die Startelf, C.Buck ersetzte C. Jäggle.

Zu Beginn war schnell klar, in welche Richtung der Großteil des Spiels verlaufen wird. Die Heimmannschaft ließ den Ball gut laufen und kam so über die Außenpositionen schnell zu Torchancen, welche in den Anfangsminuten jedoch noch nicht genutzt wurden. Der Gast versuchte nach Balleroberung sofort über lange Bälle zu Chancen zu kommen, dies gelang jedoch nicht und so war es dann die SG die nach 25 Minuten in Form von Fabian Steinborn nach Ablage von Reiter die Führung erzielten. Die Schlussviertelstunde der ersten Hälfte war zugleich auch die stärkste Phase der SG. Zunächst verwandelte J. Jäggle eine Flanke von Axel Frick sehenswert per Volleyabnahme mit links zum 2:0, kurz darauf erzielte Michael Mayer seinen zehnten Saisontreffer als er nach flacher Flanke von Reiter trocken einschob. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte sich auch Reiter in die Torschützenliste eintragen, nachdem er zuvor zweimal am Pfosten gescheitert war  konnte er eine Ecke von Manuel Steinborn per Kopf zum deutlichen 4:0-Halbzeitstand verwandeln.
Die zweite Hälfte startete dann wie die Erste geendet hatte, nämlich mit Chancen der SG. Mehrmals konnte sich die SG über die linke Seite durchspielen, in der 53. Minute führte dies dann zum Torerfolg als Johannes Jäggle präzise im Rückraum Kapitän Reiter freispielte, welcher mit seinem 23. Saisontor zum 5:0-Endstand traf. Im weiteren Spielverlauf blieb die SG weiter die spielbestimmende Mannschaft, die ganz klaren Torchancen konnten jedoch nicht mehr herausgespielt werden. 
Zu erwähnen bleibt jedoch noch die Rückkehr von Julian Diesch, der nach fast 5 Monaten wieder seinen ersten Einsatz hatte.

Mit dem deutlichen Heimsieg rückt die SG wieder auf einen Punkt an Tabellenführer Betzenweiler heran, welcher zeitgleich Punkte liegen ließ.

Reserve: 3:0 (Gegner abgesagt)

Kommende Woche trifft die SG auswärts in Untermarchtal auf den abstiegsbedrohten FC Marchtal.

Torschützen

1:0 - 25.min - F. Steinborn
2:0 - 33.min - J. Jäggle
3:0 - 43.min - M. Mayer
4:0 - 45.min - L. Reiter
5:0 - 53.min - L. Reiter



 

SF Bussen - SG Ertingen/Binzwangen 2:1 (1:0) 

 

Am Sonntag gastierte die SGE bei den Sportfreunden Bussen in Dietershausen. 

Im Vergleich zum 1:1 Unentschieden gegen den TSV Allmendingen gab es in der Startformation personell keine Änderungen. 

 

Von Beginn an tat sich die Mannschaft schwer richtig ins Spiel zu kommen und konnte sich keine guten Torchancen herausspielen. Der Gastgeber verteidigte gut und setzte immer wieder gefährliche Akzente nach vorne. So kam es in der 27. Minute zum 1:0 für die SF Bussen. 

Die Mannschaft setzte nun mehr nach vorne und kam aus der Distanz zu einzelnen, aber eher ungefährlicheren Abschlüsse. Mit diesem Rückstand ging es dann auch in die Pause. 

Nach der Halbzeitpause trat die SG offensiv immer besser auf. In der 73. Minute flankte der eingewechselte C.Buck von der linken Seite auf den langen Pfosten in den Sechzehner. Dort stand C.Jäggle genau richtig und traf per Kopf zum 1:1 Ausgleich. 

Nach dem Ausgleich schaltete die Mannschaft nun aber leider wieder einen Gang zurück und kam zu keiner zwingenden Torchance mehr. 

In der 90. Minute folgte dann der Tiefschlag. Nach einem Ball in den Sechzehner verteidigte die SG nicht gut und ließ den Stürmer auf der Grundlinie in Richtung Tor passieren. Dieser traf dann nach abgefälschtem Schuss zum 2:1. 

 

Durch diese Niederlage verliert die SG wichtige Punkte und liegt nun 4 Punkte hinter dem Tabellenführer aus Betzenweiler. 

  

Die Reserve wurde von Seiten des Gastgebers abgesagt. 

Torschützen

1:0 – 27. Min -A.Beck

1:1 – 73. Min - C.Jäggle 

2:1 – 90. Min -A.Beck



SG Ertingen/Binzwangen – TSV Allmendingen 1:1 (1:1)

 

Am vergangenen Donnerstagabend empfing die SG zum Spitzenspiel als Tabellenführer den Tabellendritten aus Allmendingen. 

Personell tat sich nicht viel, lediglich Marco Witt rückte für den kurzfristig verletzten C.Buck in die Anfangself.

Den besseren Start in die Partie hatte unsere SG, die in den Anfangsminuten zu einigen Torannäherungen und Abschlüssen kam. Hochkaräter gab es aber in der ersten halben Stunde keine, lediglich bei zwei nicht anerkannten Toren von Routinier Christian Jäggle kam die SG zu gefährlichen Abschlüssen.

In der 34. Minute wurde Lukas Reiter nach Zuspiel von C.Jäggle im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Kapitän souverän selbst und brachte somit unsere SG mit 1:0 in Führung.

Kurz vor der Pause zeigte der Referee auf der anderen Seite im SG-Strafraum auf den Punkt. Diesen Foulelfmeter verwandelte der Gästestürmer ebenfalls stark zum 1:1 Halbzeitstand.

 

Nach Wiederanpfiff startete unsere Elf engagiert und erspielte sich zahlreiche gute Chancen, die Belohnung blieb jedoch aus. Nach gut einer Stunde traute sich der Gast aus Allmendingen immer mehr zu und kam zu einigen Strafraumaktionen, die gefährlichsten Abschlüsse erfolgten jedoch durch Freistöße um den Strafraum der Roten. In der Schlussviertelstunde schaltete die SG in einem kräfteraubenden Topspiel nochmals einen Gang hoch und drückte noch auf den Sieg, leider konnten die vorhandenen Großchancen nicht genutzt werden.

 

Dadurch blieb es beim 1:1 Unentschieden in einem starken Topspiel, lediglich die mangelnde Chancenausbeute ließ Grund zur Enttäuschung.

 

Reserve: 3:3 (C.Schmid, D.Heinz, R.Storrer)

Torschützen

1:0 - 34.min - L. Reiter (FE)

1:1 - 41.min - F. Stiehle (FE)



SG Ertingen/Binzwangen - 

SGM SW Munderkingen/Rottenacker 2:1 (1:1)


Die SGE bestritt am vergangenen Donnerstagabend ein Nachholspiel zum Hinrundenabschluss aus dem vergangenen Jahr. Im Vergleich zum Derbysieg gegen den SV Betzenweiler rückte M.Jäggle für den verletzten M. Steinborn in die Startaufstellung. 

Die Mannschaft startete ordentlich in die Partie und ging bereits nach 11 Minuten durch Kapitän Reiter in Führung. Birkhofer konnte dabei einen hohen Ball auf Außenstürmer C.Jäggle weiterleiten. Dieser schickte Reiter tief in den Sechzehner, der dort aus rechter und spitzer Position zur 1:0 Führung traf. 
Nur 5 Minuten später kam der Gast durch einen Freistoßtreffer, nach einem Handspiel zentral vor dem Tor, zum 1:1 Ausgleich (15.). 
Die Mannschaft tat sich nun immer schwerer in die Zweikämpfe zu kommen. Es konnten aber weiterhin einzelne Torchancen heraus gespielt werden, die jedoch unsauber zu Ende gebracht wurden. So ging es nach durchwachsener Leistung mit einem Unentschieden in die Pause. 
Kurz nach der Pause nutze die SG die erste Torchance zur erneuten Führung. Nach einem Eckball von C.Jäggle stand Reiter genau richtig und nickte den Ball per Kopf ins Tor (49.). 
Im weiteren Spielverlauf kam man immer seltener zu Torchancen, ließ aber auch defensiv nur sehr wenig gefährliche zu. Kurz vor Spielende verpasste B.Hecht, nach Ablage des eingewechselten M.Witt, nur knapp das 3:1 und damit die Vorentscheidung. 

Mit diesem Sieg steht die SGE weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz, hat aber ein Spiel mehr als der zweitplatzierte aus Betzenweiler. 

Die Reserve spielte am Dienstagabend 0:0 Unentschieden. 

Torschützen

1:0 – 11. Min – L. Reiter 
1:1 – 15. Min - M.Lämmle
2:1 – 49. Min – L. Reiter



SG Ertingen/Binzwangen - SV Betzenweiler 2:1 (1:1)

SG gewinnt das Spitzenspiel!

Am vergangen Samstagabend empfing die SGE zum Kreisliga A-Topspiel vor rund 350 Zuschauern den Tabellenführer aus Betzenweiler.

Die SGE startete stark und zeigte von Anfang an den Willen und Anspruch das Spiel für sich zu entscheiden. Die erste gefährliche Aktion ließ auch nicht lange auf sich warten, nach einem Ausrutscher des Gästekeepers kam Christoph Buck aus sehr spitzem Winkel zum Abschluss, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit folgten weitere, aber meist eher harmlosere Abschlüsse seitens der SGE. Nach gut einer halben Stunde kam dann der Gast zu ihrer ersten Großchance, Torhüter Jens Huber konnte aber stark parieren. In der 40. Minute wars dann soweit. Nach einem Eckball von Axel Frick auf den zweiten Pfosten köpfte F.Steinborn den Ball wieder in die gefährliche Zone. Nachdem Reiter dann per Kopf am Keeper scheiterte stand Birkhofer genau richtig und nagelte den Ball an die Unterkante der Latte und dann hinter die Linie zum 1:0 Führungstreffer.
Die SGE machte weiter Druck. Nach Balleroberung im Mittelfeld steckte Reiter den Ball auf C.Buck durch, dieser scheiterte aber aus rund 20 Metern am gegnerischen Torhüter. Im direkten Gegenangriff nutzte der SV Betzenweiler eine kurze Unachtsamkeit der SGE-Defensive und so konnte der Gästestürmer aus gut 16 Meter den Ball im Tor unterbringen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wurden die Gäste dann wieder aktiver und kamen auch direkt zu einer guten Kopfballchance.
Nach rund 10 Minuten in der zweiten Halbzeit kam dann Topjoker J.Jäggle für Michael Mayer in die Partie. Dieser hatte dann nach rund einer Stunde auch die erste Riesenchance, scheiterte aber noch am Pfosten. Die SGE stabilisierte sich und kam zu einigen guten Torchancen, die aber leider allesamt ungenutzt blieben. Eine Viertelstunde vor Schluss konnte nach Balleroberung von Fabian Steinborn Kapitän Lukas Reiter den startenden Johannes Jäggle mit einem Steilpass gut in Szene setzen, dieser umkurvte den Torhüter und erzielte aus spitzem Winkel den verdienten 2:1 Führungstreffer. 
Infolgedessen versuchten die Gäste nochmal alles nach vorne zu werfen, konnten aber bis auf einen verunglückten Freistoß nicht mehr wirklich gefährlich werden.

Die SGE sichert sich so den Sieg im Spitzenspiel und springt vorübergehend auf Platz 1. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die SF Kirchen kann sich der SV Betzenweiler diesen aber zurückerobern.

Reserve: 1:0

Die Reserve konnte ihr Spiel am Sonntagnachmittag mit 1:0 nach Eigentor der Gäste für sich entscheiden. Desweiteren scheiterten die Gäste zweimal vom Elferpunkt.

Torschützen

1:0 - 40.min - L. Birkhofer
1:1 - 45.min - F. Argo
2:1 - 75.min - J. Jäggle



SGM Schmiechtal/Alb I - SG Ertingen/Binzwangen 2:3 (2:2)


SGE siegt gegen die SGM Schmiechtal/Alb I

Die SG startete mit zwei Änderungen in die Partie. So ersetzte C.Schmid auf der linken Außenstümerposition C.Buck und M.Mayer auf der rechten Seite F.Binder. 
Die Mannschaft bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen, kam aber nur zu wenigen Torannäherungen. Nach einem Ballverlust in der Offensive spielte der Gastgeber mit einem langen Ball schnell nach vorne in den Sechzehner. Dort wurde der Angreifer dann unglücklich von M.Jäggle gestoppt, was zum Elfmeterpfiff und dem 1:0 führte (12.). 
Nach dem Rückstand ließ sich die SG aber nicht verunsichern und spielte weiter nach vorne. In der 21. Minute gab es einen Freistoß von der halblinken Position. Diesen Freistoß brachte M.Steinborn tief in den Sechzehner genau auf den Kopf von L.Reiter, der zum 1:1 Ausgleich einköpfte. 
In der 37. Minute trat M.Steinborn zum Eckball an und servierte den Ball auf das neue Kopfball-Ungeheuer B.Hecht, der den Ball zur 1:2 Führung ins Tor köpfte. 
Nur 4. Minuten später kam der Gastgeber ebenfalls durch einen Eckball zum 2:2 Ausgleich. 
Nach der Halbzeitpause ergab die Partie ein ähnliches Bild wie zuvor. Die SG bestimmte das Spielgeschehen, ließ defensiv wenig zu und kam zu einzelnen Torchancen. 
Eine davon führte dann sogar zum vermeintlichen 2:3. J.Jäggle brachte den Ball von der linken Seite gefährlich in den 5-Meter Raum, wo der Verteidiger den Ball an die eigene Torlatte beförderte, den Abpraller versenkte L.Birkhofer im Tor. Der Schiedsrichter pfiff aber Foulspiel aufgrund von hohem Bein, womit es beim 2:2 blieb. 
Bei einer weiteren Torchance kam B.Hecht nach einem Freistoß aus ca. 10 Metern zum Abschluss. Der Torhüter konnte den Schuss aber gerade noch so zum Eckball klären. Den resultierenden Eckball versenkte Standardspezialist M.Steinborn mit seinem 3. Scorerpunkt in der Partie direkt ins lange Toreck zum umjubelnden 2:3 (82.). 
In der der Schlussphase kam es dann noch zu gefährlichen Angriffen des Gastgebers, die aber glücklicherweise alle geklärt werden konnten. Am Ende stehen durch diesen Sieg weitere drei wichtige Punkte. Aktuell steht die Mannschaft weiterhin mit einem Spiel mehr als der Tabellenführer und einem Punkt Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz.

Die Reserve hatte Spielfrei, da die SGM Schmiechtal/Alb I keine Reservemannschaft in dieser Liga stellt. 

Torschützen

1:0 – 12. Min - P. Kannemann
1:1 – 21. Min – L. Reiter 
1:2 – 37. Min – B. Hecht
2:2 – 41. Min - J. Lamparter
2:3 – 82. Min – M. Steinborn 



SG Griesingen - SG Ertingen/Binzwangen 1:2 (2:3)


SGE gewinnt Spitzenspiel in Griesingen!

Die Mannschaft begann personaltechnisch unverändert im Vergleich zum 6:0 Heimsieg gegen die SG Ersingen. 
Bereits nach 2. Minuten spielte sich die Mannschaft über die rechte Seite durch und L.Reiter schoss den Ball nach Zuspiel von B.Hecht mit einem Flachschuss durch die Beine des Torhüters zur Führung ins Tor. 
Nach 10. Minuten gelang es der SG den Ball im Mittelfeld zu erobern und C.Buck schickte L.Birkhofer von Höhe der Mittellinie in Richtung Tor. Dieser setzte sich dann im Laufduell durch und schob zum 0:2 ein. 
In der 27. Minute gelang dann den besser werdenden Gastgebern, nach einem Distanzschuss, der 1:2 Anschlusstreffer. 
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierten beide Mannschaften aufgrund der Platzverhältnisse nur noch mit langen Bällen. Die SG kam zwar noch zu weiteren Torchancen, die aber leider knapp vergeben oder auf der Torlinie in letzter Sekunde geklärt wurden. 
In der zweiten Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften agierten mit langen Bällen und die SG kam zu einigen guten Torchancen, die nun aber mit grenzwertigen Mitteln verhindert wurden. 
Bei einer der wenigen Torchancen des Gastgebers in Minute 67. wurde der Ball zuerst an die Latte geköpft und dieser Abpraller wurde dann zum 2:2 ins Tor geköpft. 
Die SG nahm nun einige Wechsel vor und brachte neues offensives Personal in die Partie. So kam es weiterhin zu guten Torchancen. Eine davon verwandelte der eingewechselte J.Jäggle in der 79. Minute nach einem Eckball von C.Jäggle per Kopf zum 2:3 Siegtreffer. 
Diese Führung ließ sich die Mannschaft nicht mehr nehmen und verteidigte gut gegen die aufgerückten Gastgeber. 
Durch diesen Sieg steht die Mannschaft aktuell mit einem Spiel mehr als der Tabellenführer und einem Punkt Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz. 

Die Reserve unterlag mit 1:4. 
Tor: F. Kebe

Torschützen

0:1 - 2. Min - L. Reiter 
0:2 - 10. Min - L. Birkhofer
1:2 - 27. Min - S. Yilmaz
2:2 - 67. Min - S. Yilmaz
2:3 - 79. Min - J. Jäggle 



SGE gewinnt deutlich gegen schwache Ersinger



SG Ertingen/Binzwangen – SG Ersingen 6:0 (3:0)


SGE feiert überlegenen Heimsieg gegen die SG Ersingen!
Die SG startete im Vergleich zur Niederlage in Oberdischingen mit einigen Änderungen in die Partie. Es kehrten B.Hecht nach Corona Erkrankung, L.Birkhofer nach Oberschenkelverletzung und Spielertrainer S.Maurer nach Sperre in die Startelf zurück. 
Schon zu Beginn des Spiels war das Bild klar. Die SG spielte ordentlich auf und kam zu ein paar Torannäherungen. Der Gegner zeigte kein wirkliches Offensivspiel, womit sich die SG immer öfter vor dem gegnerischen Tor zeigte. 
In der 17. Minute wurde dann Kapitän L.Reiter, nach einer Balleroberung im Mittelfeld, von M.Steinborn in Richtung Sechszehner geschickt. Dort ließ er die Verteidiger aussteigen und netzte ins kurze Eck zum 1:0 ein. 
Zehn Minuten später verwandelte M.Steinborn einen Freistoß aus ca. 18m in zentraler Lage zum Tor ins Torwarteck zum 2:0. 
Nun bekam die Mannschaft immer mehr Selbstvertrauen und spielte gut auf. In der 33. Minute wurde L.Reiter von F.Steinborn, mal wieder nach einer Balleroberung im Pressing, in Richtung Tor geschickt und schob zum 3:0 ein. 
Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam es dann zum Comeback des lange verletzten J.Jäggle. In nur 6 Minuten wurde dieser dann dreimal nach Balleroberung im Mittelfeld alleine in Richtung Tor geschickt und verwandelte zum 4:0, 5:0 und 6:0. Die Partie war dann natürlich endgültig entschieden. 
Nach weiteren Wechseln kam die Mannschaft noch zu einigen Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Am Ende steht ein hochverdienter Sieg gegen einen schwächeren Gegner. Die Mannschaft steht jetzt mit einem Spiel mehr als der Tabellenführer und einem Punkt Rückstand auf dem 2. Tabellenplatz. 

Die Reserve wurde aufgrund von Spielermangel auf Seiten des Gastes abgesagt. 
Wertung: 3:0

Torschützen

1:0 – 17. Min – L. Reiter 
2:0 – 27. Min – M. Steinborn
3:0 – 33. Min – L. Reiter
4:0 – 51. Min – J.Jäggle
5:0 – 54. Min – J.Jäggle
6:0 – 56. Min – J.Jäggle



SGE verliert Auftakt in die Rückrunde


SV Oberdischingen - SG Ertingen/Binzwangen 2:1 (1:0)


Vergangenen Sonntag stand das erste Punktspiel der Rückrunde auf dem Plan.
Die SG erwischte einen guten start und konnte sich zu beginn der Partie einige Chancen herausspielen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Erst stand die Latte dem Tor im Weg, anschließend eine Abseitsstellung. Nach einem Ballverlust in der 27. Minute kamen die Gäste zu ihrer ersten nennenswerten Chance und verwerteten diese sofort.
Bis zur Halbzeit blieb die SG zwar Spielbestimmend, aber nicht erfolgreich.
Kurz nach der Halbzeit scheiterte Lukas Reiter nach einer Ecke zunächst am Pfosten, konnte aber den Abpraller zum 1:1 verwerten. Im Anschluss spielte die SG viele lange Bälle in die Spitze, die jedoch alle abgefangen wurden. 
In der 84. Minute folgte nach einem Konter der 2:1 Siegtreffer.

Am Ende steht eine dürftige Leistung der SG, die am kommenden Wochenende gegen die SG Ersingen wieder besser werden soll.

Die Reserve wurde abgesagt.

Torschützen

1:0 - 27.min - J. Albrecht
1:1 - 47.min - L. Reiter 
2:1 - 84.min - Max Dombrowski



SGE gewinnt Spitzenspiel in Ringingen und springt auf Platz 1


SV Ringingen – SG Ertingen/Binzwangen 1:4 (1:0)


Die SG gastierte am Sonntag bei winterlichen Temperaturen und vor leerer Kulisse beim amtierenden Bezirkspokalsieger zum Topspiel in Ringingen.

Im Vergleich zur Vorwoche startete Christoph Buck auf dem linken Flügel, für den gelb-rot gesperrten Manuel Steinborn rückte Axel Frick wieder in die erste Elf.
Die Maurer-Elf startete verhalten in die Partie und so waren es die Gastgeber aus Ringingen, die die ersten Minuten bestimmten und aus der Distanz auch zu Abschlüssen kamen. Nach gut einer Viertelstunde setzte dann die SGE ihre ersten Ausrufezeichen als Schüsse von Reiter und Mayer beinahe zum Torerfolg führten. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte kamen dann auch die Gastgeber zu einer hochkarätigen Torchance, doch Torhüter Huber parierte stark im 1vs1. Kurz vor der Pause folgte dann der Nackenschlag für unsere Elf, als infolge einer verunglückten Abwehraktion der gegnerische Stürmer im Ertinger Strafraum zu Fall kam. Der folgerichtige Elfmeter verwandelte der Ringinger Kapitän dann souverän zur 1:0-Halbzeitführung aus Ringinger Sicht.
In der zweiten Hälfte startete die SG dann fulminant. Nach erfolgreichem Ballgewinn und anschließender flacher Flanke von Julian Diesch konnte Kapitän Reiter zum 1:1-Ausgleich einschieben. Die SGE spielte weiterhin mutig nach vorne und konnte nach gut einer Stunde den Führungstreffer erzielen als Michael Mayer nach Zuspiel von Benedikt Hecht den Torhüter aussteigen lässt und den Ball zum 2:1 einschob. Nur eine Minute später konnte Benedikt Hecht per Kopf nach Eckball von Axel Frick zum 3:1 erhöhen. Die Gastgeber aus Ringingen spielten nun offensiver, was zur Folge hatte, dass die SG Raum für Konter hatte, Ringingen kam jedoch über Standards immer wieder in die gefährliche Zone. In der 81. Minute stellte dann der Schiedsrichter völlig überzogen Spielertrainer Steffen Maurer aufgrund eines Missverständnisses mit Gelb-Rot vom Platz. Die restlichen 10 Minuten konzentrierte sich die SG dann voll auf die Defensive, die beiden Joker Christian Jäggle & Christian Schmid sorgten über außen immer wieder für wichtige Entlastung. In der letzten gefährlichen Aktion des Spiels schickte Fabian Steinborn nach eigenem Ballgewinn Reiter auf die Reise, welcher den Angriff mit seinem 13. Saisontor zum umjubelten 4:1 Auswärtssieg vollendete.
Mit diesem wichtigen Sieg springt die SG auf Platz 1 der Tabelle, wobei die SG ein Spiel mehr als der Konkurrent aus Betzenweiler absolviert hat.

Die Reserve konnte nach guter Leistung ebenfalls einen wichtigen Dreier aus Ringingen entführen und grüßt nach dem 3:2-Sieg ebenfalls von der Tabellenspitze.
Reserve: 3:2 (M. Steinborn (FE), F. Kebe, J. Kmieciak)

Torschützen

1:0 - 44.min (FE)
1:1 - 51.min - L. Reiter 
1:2 - 61.min - M. Mayer
1:3 - 62.min - B. Hecht
1:4 - 88.min - L. Reiter



SGM Daugendorf/Zwiefalten - SG Ertingen/Binzwangen 1:1 (0:0)


SGE spielt Unentschieden in Daugendorf!
Die SG ging im Vergleich zum Heimsieg gegen Rißtissen mit einer Änderung in die Partie. Oldie C.Jäggle rückte für C.Buck in die Startelf. 
Der Mannschaft gelang ein ordentlicher Start in die Partie. So hatten unsere Stürmer M.Mayer und L.Reiter einige gute Chancen, die aber leider keinen Weg ins Tor fanden. Eine davon war kurz vor dem Halbzeitpfiff, als F.Steinborn den Ball auf L.Reiter in den Sechzehner durchsteckte. Dieser schob den Ball aber knapp am Tor vorbei. 
Nach der Halbzeit wurden die Zweikämpfe intensiver und die SG kam zu vereinzelten Halbchancen. Nun versuchte die Mannschaft Ruhe zu bewahren und sich weiterhin Torchancen herauszuspielen. In der 58 . Minute sah der Gastgeber aufgrund von wiederholtem Foulspiel die Rote Karte und war somit in Unterzahl. 
Dann war es endlich soweit. Nach einem Einwurf von A.Frick in der 75. Minute auf L.Reiter schirmte dieser den Ball klasse ab, drehte sich in Richtung Tor und setzte den Ball mit einem halbhohen Schuss ins lange Toreck zur Führung. 
Nun musste der Gastgeber hinten aufmachen um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Dies nutzte A.Frick mit einem super Lauf nach vorne, bei dem er nach Passkombination über M.Mayer und L.Reiter vor dem leeren Tor nur noch zum vermeintlichen 2:0 einschieben musste. Doch der Unparteiische entschied unberechtigterweise auf Abseits. 
In der weiteren  Schlussphase kam es dann noch bitterer. Erst sah M.Steinborn die Gelb-Rote Karte und dann kam der Gastgeber durch einen Freistoß von der linken Seite doch noch zum 1:1 Ausgleich. 
So steht am Ende ein Unentschieden, das vor allem mit einer besseren Chancenausbeute in der ersten Halbzeit hätte verhindert werden können. Die SG steht aber immer noch auf dem 2.Platz mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, der ebenfalls Punkte liegen ließ. 


Die Reserve wurde aufgrund von Spielermangel auf Seiten des Gastgebers abgesagt. 
Wertung: 0:3 für die SG

Torschützen

0:1 – 75. Min – L. Reiter 
1:1 – 89. Min



SG Ertingen/Binzwangen – TSV Rißtissen 3:0 (1:0)


SGE feiert Heimsieg gegen den TSV Rißtissen!

Die SG startete mit einer Änderung in die Partie gegen den TSV Rißtissen. M.Witt ersetzte A.Frick auf der linken Außenverteidigerposition. 
Zu Beginn der Partie tat sich die Mannschaft schwer, um sich zwingende Torchancen herauszuspielen. Der Gast agierte sehr kompakt und ließ sehr wenig zu. 
In der 30 Minute gab es dann einen Freistoß aus gefährlicher Position. M.Steinborn setzte diesen flach ins Torwarteck, wo der Torhüter den Ball nur noch nach vorne vor die Füße von L.Reiter abwehren konnte. Dieser schob locker zur 1:0 Führung ein. 
In der zweiten Halbzeit gab die Partie ein ähnliches Bild wie in der ersten. Die SG zeigte eine konzentrierte Leistung, der Gast agierte kompakt und kam zu vereinzelten Torchancen. 
Erst 10 Minuten vor dem Spielende gelang es der SG sich über die rechte Seite durchzuspielen und den Ball auf F.Steinborn im Rückraum abzulegen. Dieser setzt den Ball an den Pfosten und der aufgerückte A.Frick, der zuvor für Witt in die Partie kam, verwertete zum 2:0. 
Nun gab der Gast jegliche Defensivtätigen auf. In der 88. Minute setzte sich C.Schmid auf der linken Seite klasse durch und spielte in die Mitte zum mitgelaufenen M.Mayer, der zum 3:0 einschob. 
Am Ende steht wieder ein wichtiger Sieg gegen einen guten Gegner. Die Mannschaft ist weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz mit 3 Punkten  Rückstand auf den Tabellenführer. 

Die Reserve wurde aufgrund von Spielermangel auf Seiten des Gastes abgesagt. 
Wertung: 3:0

Torschützen

1:0 – 30. Min – L. Reiter 
2:0 – 80. Min – A. Frick
3:0 – 88. Min – M. Mayer



SV Dürmentingen - SG Ertingen/Binzwangen 1:4 (0:4)


SGE gewinnt das Derby in Dürmentingen!

Die SG ging am Sonntagnachmittag personell unverändert in die Partie beim SV Dürmentingen. 
In der Anfangsphase gelang es der Mannschaft zu vereinzelten Abschlüssen zu kommen, die aber ungenutzt blieben. Der Gastgeber kam auch zu einer Möglichkeit, die Torwart J.Huber souverän entschärfen konnte. 
In Folge eines Eckballs in der 24. Minute, der zunächst geklärt wurde und daraufhin von M. Steinborn wieder in die Gefahrenzone gebracht wurde, schoss B.Hecht mit einem guten Linksschuss an die Latte. Den Abpraller konnte L.Reiter zur 1:0 Führung verwerten. 
Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff folgte ein Geschenk des Gastgebers. Als ein Verteidiger den Ball zurück zu seinem Torhüter spielte, verfehlte dieser den Ball und der Ball rollte zum 2:0 über die Torlinie. 
Nun gelang der Mannschaft fast alles. F.Steinborn flankte in der 29. Minute aus dem Halbfeld in den Sechszehner, dort lief C.Buck perfekt ein und versenkte zum 3:0. 
Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann nach einer flachen Hereingabe von A.Frick noch M.Mayer, der zum 4:0 einschob. 
Im zweiten Durchgang hatte die SG dann nicht mehr den Zug nach vorne und konzentrierte sich eher auf die Ergebnisverwaltung. In der 64. Minute kam der Gastgeber aber per Foulelfmeter zum Anschlusstreffer, nachdem S.Maurer den Stürmer zu Fall brachte. 
Im weiteren Spielverlauf kamen beide Mannschaften nochmals zu vereinzelten Torchancen, die aber nichts mehr am Endergebnis änderten. Somit stehen ein weiterer verdienter Sieg und 3 weitere Punkte. Die SG steht nun mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer auf dem 2. Platz.  

Reserve: 2:2

Die Reserve ließ offensiv einiges liegen und kam nur zu einem Unentschieden. 
Tore: C.Schmid, S.Enderle

Torschützen

0:1 – 24. Min – L. Reiter 
0:2 – 26. Min – Eigentor
0:3 – 29. Min – C. Buck
0:4 – 45. Min – M.Mayer
1:4 – 64. Min  - P. Schlegel



SG gewinnt gegen Marchtal


SG Ertingen/Binzwangen - FC Marchtal 5:2


Am Freitagabend bestimmte die SG von beginn an das Spielgeschehen. So war es bereits in der 5. Minute Michael Mayer der zur 1:0 Führung traf. Nur 7 Minuten später verwandelte Manuel Steinborn einen Freistoß und erhöhte auf 2:0. Nach nur 17 gespielten Minuten war der Ausgang der Partie nahezu klar, als Benedikt Hecht zum 3:0 abstaubte und seinen ersten Treffer für die SG bejubelte.
In der 32. Minute zimmerte wiederum Michael Mayer das 4:0 in die Maschen, nachdem sein erster Abschluss zunächst abgeblockt wurde.
Den Schlusspunkt einer Torreichen ersten Halbzeit setzten jedoch die Marchtaler. Die SG konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone entsorgen, sodass der Marchtaler Stürmer sehenswert auf 4:1 Halbzeitstand verkürzen konnte.
In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die SG auf Ergebnisverwaltung und so ergaben sich nur noch wenige Chancen.
Eine Viertelstunde vor Ende kamen die Gäste zum 4:2, nach einem schönen Pass durch die Schnittstelle der Abwehr.
In der 86. Minute besiegelte Chris Schmid mit dem 5:2 endgültig den Heimsieg.

Die Reserve gewann ihr Spiel deutlich mit 6:0


Tore:
Kebe (2x), Kmieciak, Schmid, Witt, Wurst

Torschützen

1:0 - 5. min - Mayer
2:0 - 12.min - M. Steinborn
3:0 - 17. min - B. Hecht
4:0 - 32. min - Mayer
4:1 - 35. min - Maikler
4:2 - 75. min - Illich
5:2  - 86. min - Schmid



SF Donaurieden- SG Ertingen/Binzwangen 0:4 (0:1)


SGE gewinnt in Donaurieden!

Im Vergleich zum Heimsieg gegen die SF Bussen in der vergangenen Woche startete die SG mit zwei Änderungen in die Partie. M.Mayer ersetzte den verletzten L.Birkhofer im Sturm und M.Witt kam für C.Jäggle in die Startelf, wodurch B.Hecht wieder in die Außenstürmerposition vorrückte. 
Der Beginn der Partie war gut. Offensiv konnte die SG gute Akzente nach vorne setzen und Defensiv wurde nichts zugelassen. Nach ca. 15 Minuten verpasste L.Reiter die Führung knapp, nachdem er von C.Buck in Richtung Tor geschickt wurde. 
Nun verlor die Mannschaft immer mehr an Zugriff auf die Partie. So kam der Gastgeber nach ca. 30 Minuten zu einer großen Torchance, die aber ungenutzt blieb. 
Kurz vor dem Halbzeitpfiff fasste sich F.Binder aus 25 Metern ein Herz und setzte den Ball mit einem guten Schuss an die Torlatte. Den Abpraller verwertete M.Mayer zur 1:0 Führung. 
In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft eine klare Leistungssteigerung. In der 66. Minute wurde L.Reiter von C.Jäggle im Sechzehner angespielt, dieser ließ den Verteidiger stehen und traf ins kurze Eck zum 2:0. 
Nur zwei Minuten später schickte Hecht den aufgerückten J.Diesch über die Außenbahn in den Sechzehner, dieser legte den Ball in den Rückraum und dort traf F.Binder mit seinem Premierentor zum 3:0. 
Die Mannschaft zeigte nun große Spielfreude und erspielte sich einige Möglichkeiten. In der Nachspielzeit traf dann F.Kebe, ebenfalls mit seinem Premierentor, zum 4:0 Endstand. 
Es steht also ein verdienter Sieg gegen am Ende chancenlose Gastgeber. Mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer ist man nun auf den 3. Platz vorgerückt. 


Reserve: 3:4
Die Reserve verlor mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft ihr Spiel. 
Tore: C.Schmid, T.Boscher, R.Storrer

Torschützen

0:1 – 44. Min – M. Mayer
0:2 – 66. Min – L. Reiter
0:3 – 68. Min – F. Binder
0:4 – 93. Min – F. Kebe 



SG Ertingen/Binzwangen – SF Bussen 4:1 (2:0)


SGE gewinnt gegen Bussen!

Nach dem Derbysieg in Betzenweiler startete die SG mit zwei Änderungen in die Partie gegen die SF Bussen. M. Steinborn und C. Buck kehrten nach Verletzungen in die Startelf zurück. 
Die Mannschaft begann die Partie stark. Bereits nach vier Minuten köpfte L.Reiter einen Eckball von C.Jäggle zur 1:0 Führung über die Torlinie. Die Partie hatte man nun direkt unter Kontrolle, setzte gute Angriffe und ließ defensiv nichts zu. 
In der 28. Minute flankte der aufgerückte J.Diesch genau auf den eingelaufenen C.Buck, der in CR7 Manier hochsprang und den Ball per Kopf zum 2:0 in den Winkel beförderte. 
Die zweite Halbzeit startete nicht so gut. Die Gäste machten nun mehr Druck und konnten auf 2:1 verkürzen. Nun hatte die SG die Partie nicht mehr im Griff und musste einige Angriffe verteidigen. Dies gelang auch und so vollendete M.Mayer einen Konter über C.Schmid zum 3:1. Das Spiel war nun so gut wie entschieden und Reiter erzielte in der Nachspielzeit nach einer Flanke von Diesch noch den 4:1 Endstand. 
Am Ende steht ein verdienter, aber auch wohl zu hoch ausgefallener Sieg und 3 weitere Zähler auf dem Punktekonto. Mit 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer steht man nun auf dem 4. Platz. 


Reserve: 6:3
Die Reserve zeigte zuvor ersatzgeschwächt ein gutes Spiel und steht nun ebenfalls auf dem 4. Tabellenplatz. 
Tore: 2x K. Ströbele, 2x T. Boscher, M. Schwehr, S. Enderle

Torschützen

1:0 – 4. Min – L. Reiter
2:0 – 28. Min – C. Buck
2:1 – 52. Min 
3:1 – 79. Min – M. Mayer
4:1 – 95. Min – L. Reiter 



SV Betzenweiler - SG Ertingen/Binzwangen 0:2 (0:2)


SGE gewinnt das Derby in Betzenweiler!

Nach dem Unentschieden in der vergangenen Woche startete die Mannschaft mit einigen Änderungen in die Partie. Kapitän L.Reiter kehrte nach Kopfverletzung,  J.Diesch nach Krankheit in die Startelf zurück. Im Mittelfeld ersetzte M.Witt den verletzten M.Steinborn. 
Die Partie begann mit viel Tempo auf beiden Seiten. Nach gut fünf Minuten hatte C.Jäggle nach einer Hereingabe von B. Hecht, der zum ersten Mal auf der Außenstürmer-Position agiert, die erste Möglichkeit. Er platzierte den Ball aber knapp neben dem Tor. 
In der 11. Minute konnte dann L.Birkhofer den Ball nach einem hohen Ball in den Sechzehner erobern. Der Ball gelangte nun vor die Füße von B.Hecht, der dann flach in die Mitte flankte und mit A. Frick einen Abnehmer am langen Pfosten fand, der zur umjubelten 1:0-Führung einschob. 
Nun kam der Gastgeber zu einigen Chancen aus der Distanz, die aber ungenutzt blieben. Der SG gelang es immer wieder gefährliche Angriffe zu setzen. In der 45. Minute war es dann endlich wieder soweit. Nach genialem Steilpass von F.Steinborn konnte L.Reiter den Torhüter zur 2:0 Führung überlupfen. 
In der zweiten Halbzeit ging die Partie mit einem ähnlich hohen Tempo weiter. Nach Querpass von L.Reiter auf L.Birkhofer am Sechzehnmeterraum, schloss dieser sofort ab. Nur der Torhüter konnte das 3:0 mit einer starken Parade verhindern. 
Mit zunehmender Spieldauer warf der Gastgeber immer mehr nach vorne und kam auch zu Tormöglichkeiten, die größte entschärfte Torhüter Jens Huber stark im 1gg.1 fünf  Minuten vor dem Ende der Partie.
So steht am Ende ein verdienter und wichtiger Sieg beim Tabellenführer. Mit 3 Punkten Rückstand steht man nun auf dem 7. Tabellenplatz.

Reserve: 2:1
Die Reserve konnte zuvor stark ersatzgeschwächt keine Punkte mit nach Hause nehmen. Erwähnenswert ist jedoch ein Traumtor von Steffen Frick, der eine Ecke direkt verwandelte.  
Tor: S. Frick

Torschützen

0:1 – 11.min - A. Frick
0:2 – 45.min – L. Reiter 



SG gibt in letzter Sekunde den Sieg.


Die Mannschaft startete trotz zahlreicher verletzungsbedingten Ausfällen gut in die Partie und so hätte man bereits nach gut 5 Minuten mit 2:0 führen können, jedoch wurden diese Möglichkeiten nicht genutzt. Die SG war stets Spielbestimmend, konnte jedoch nur wenige klare Torchancen erarbeiten. In der 37. Minute war die gesamte Mannschaft hoch aufgerückt, was die Gäste mit  einem Konter und dem anschließenden 0:1 Halbzeitstand bestraften.
In der zweiten Halbzeit zeigte die SG eine kämpferische Leistung und erarbeitete sich immer wieder Chancen. Es dauerte jedoch bis zur 73. Minute, bis ein Freistoß durch Birkhofer an die Latte gelenkt wurde und Christian Jäggle zum Ausgleich traf. Die Mannschaft drückte nun auf das 2:1. Nach einem Steilpass von Maurer auf Schmid, profitierte dieser von einem Missverständis des gegnerischen Torwarts und seinem Abwehrspieler, und versenkte den Ball in der 80. Minute zum 2:1. In der letzten Aktion des Spiels entschied der unparteiische auf einen strittigen Strafstoß der zum 2:2 Ausgleich resultierte. Das vorhergegangene Foul sahen viele außerhalb des Sechzehners.

So steht am Ende ein entäuschendes 2:2.

Torschützen

0:1 - 37. min - Kiem
1:1 - 73. min - C.Schmid
1:2 - 80. min - C.Jäggle
2:2 -97. min - Mayer

SG Ertingen/Binzwangen – Spfr. Kirchen 2:2 (1:0)

SG spielt Unentschieden gegen Kirchen!

Nach einer spielfreien Woche empfing die SG am vergangenen Sonntag die SF Kirchen. Die Mannschaft kam gut ins Spiel und konnte von Beginn an gute Akzente nach vorne setzen. So war es in der 11. Minute C.Buck, der auf der linken Seite freigespielt wurde und ins lange Eck zur 1:0 Führung einschob. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ließ man defensiv, bis auf einige Freistöße, wenig zu. Offensiv kam das Team noch zu vereinzelten Torchancen, die aber ungenutzt blieben. 
In der zweiten Halbzeit gab die Partie ein ähnliches Bild. Der Gast agierte mit langen Bällen und die SG erspielte sich einige Torchancen. In der 68. Minute konnte dann Oldie C.Jäggle nach einem flach ausgeführten Freistoß von M.Steinborn zur 2:0 Führung versenken. Das Spiel schien nun entschieden, bis die Gäste nach einem langen Freistoß von der Mittellinie und Unsicherheiten im Sechszehner der SG verkürzen konnte. In der 81. Minute führte eine ähnliche Situation zum bitteren 2:2 Ausgleich. Nun setzte die SG wieder mehr nach vorne und kam auch zu guten Torchancen, die leider vergeben wurden. Somit steht am Ende ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt.


Reserve: 4:1
Tore: S.Enderle, C.Schmid, K.Wurst, J.Kmieciak

.

Torschützen

1:0 – 11.min - C. Buck
2:0 – 68.min - C. Jäggle
2:1 – 71.min - Mayer
2:2 – 81.min - Sauter

SG verliert gegen die SG Griesingen! 


Bei frühherbstlichen Temperaturen empfing unsere Mannschaft die SG Griesingen. Zu Beginn der Partie tat sich die Mannschaft schwer. Nach gut 10 Minuten konnte man sich die erste Torchance erspielen. Birkhofer setzte den Ball nach einer Heringabe von C. Schmid jedoch knapp über das Tor. Jetzt war die Mannschaft besser im Spiel und konnte sich weitere Torchancen herauszuarbeiten. Leider scheiterte erst Reiter am letzten Mann auf der Torlinie und C. Jäggle später am Gästetorhüter. 
So war es dann der Gast aus Griesingen, der in der 38. Minute einen Abschlag abfangen konnte und aus größerer Distanz ins leere Tor zur Führung traf. 
In der zweiten Halbzeit startete die Mannschaft gut und konnte sich vereinzelt Torchancen herausspielen. Der Gast konnte jedoch immer wieder im letzten Moment klären oder man scheiterte am Gästetorhüter. 
In den Schlussminuten setzte die Mannschaft nochmal alles nach vorne, wurde aber nicht belohnt. Ein Konter in der 91. Minute führte dann noch zum 0:2 Endstand. 

Tore:
0:1 - 38.min
0:2 - 91.mik 

Reserve: 3:2
Tore: S. Wilkowski, K. Lang, M. Schwehr 

.

Torschützen

0:1 - 38. min - Brunner
0:2 - 91. min - Gobs

SG Ersingen - SG Ertingen/Binzwangen 0:4 (0:4)

SGE gewinnt deutlich und springt auf Platz 2


Nach dem 2:1-Sieg in der ersten Runde des Bezirkspokals trat die SGE am vergangenen Sonntag erneut in Ersingen an, dieses Mal jedoch mit dem Ziel die Punkte 5, 6 & 7 einzufahren.

Unsere Elf, die sich im Vergleich zur Vorwoche aufgrund der Rückkehr von R.Kegel nur auf der Torhüterposition änderte, startete stark ins Spiel und konnte bereits in der 3. Minute den 1:0-Führungstreffer erzielen.
Kapitän Reiter setzte nach Zuspiel von Benedikt Hecht 25 Meter vor dem Tor zum Solo an und konnte schließlich aus rund 10 Meter  mit links zur Führung abschließen. Nach weiteren Torannäherungen konnte in der 23. Minute nach schönem Spielzug über Mayer und Reiter unser Stürmer Birkhofer eine Flanke von Routinier C.Jäggle mit links zur 2:0-Führung vollenden.
Bereits kurze Zeit später konnte nach einem Eckball von Frick und einer Kopfballverlängerung von Reiter Mittelfeldspieler Fabian Steinborn den Ball am langen Pfosten annehmen und per Flachschuss ins kurze Eck zum 3:0 erhöhen.
In der 43. Minute war es dann erneut ein Eckball der zum Torerfolg führte. Nach erneuter Hereingabe von A.Frick köpfte Reiter am kurzen Pfosten den Ball unter die Latte zur 4:0 Halbzeitführung.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel der SG dann schwieriger, was v.a. mit der defensiveren Ausrichtung der Gastgeber zu tun hatte. Die beste Chance nutzte Birkhofer per Kopf, das Tor fand aber nach Abseitsentscheidung keine Anerkennung. Die Hintermannschaft unserer Mannschaft verteidigte bis auf einen Distanzschuss, der an die Latte flog, alles gewohnt souverän.

So stand am Schluss ein verdienter 4:0-Erfolg.
Nächsten Sonntag folgt dann das Heimspiel gegen SG Griesingen.

Reserve: 4:1
Tore: C. Schmid, M. Witt, F. Kebe, Eigentor

.

Torschützen

1:0 - 3.min - L. Reiter

2:0 - 26.min - L. Birkhofer

3:0 - 37.min - F. Steinborn

4:0 - 44.min - L. Reiter 

SG gewinnt deutlich gegen den SV Oberdischingen.

Bei sommerlichen Temperaturen erwischten die Gäste den besseren Start und trafen nach nur 3 Minuten die Latte. Nach einem Querpass der gegnerischen Abwehr konnte sich Laurin Birkhofer jedoch das Spielgerät erlaufen und verwandelte ins lange Eck zur 1:0 Führung in der 6. Spielminute. Nur 4 Minuten später fasste sich Michael Mayer ein Herz und schoss aus gut 20 Metern sehenswert das 2:0.

Die SG war nun besser im Spiel und konnte sich die ein oder andere Chance herausspielen, welche aber zunächst ungenutzt blieben. In der 33. Spielminute konnte Frick einen Abschlag abfangen, spielte auf F. Steinborn, welcher auf Reiter durchsteckte. Dieser umkurvte den gegnerischen Torwart und versenkte den Ball zum 3:0. In der 42. Minute folgte ein ähnlicher Angriff. Ein verunglückter Klärungsversuch des Oberdischinger Verteidigers landete vor F. Steinborns Füßen, der das Spielgerät auf Birkhofer durchsteckte. Am Sechszehner legte Birkhofer wiederum auf den mitgelaufenen F. Steinborn ab, welcher zum 4:0 Halbzeitstand einschob.

Nach der Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Ein Stoppfehler vor dem gegnerischen Sechzehner landete wiederum vor den Füßen von F. Steinborn, welcher direkt auf Reiter passte. Dieser verwandelte in der 50. Spielminute ebenfalls sehenswert zum 5:0 Zwischenstand. In der 64. Minute konnten die Gäste mit ihrer einzigen großen Torchance im Spiel auf 5:1 verkürzen.

Dieser Treffer veränderte jedoch nichts am weiteren Spielverlauf. Die SG erspielte sich noch einige Chancen ehe M. Steinborn in der 80. Minute den eingewechselten Schmid auf die Reise schickte dieser seinem Gegenspieler davon lief und zum 6:1 Endstand verwandelte.

Am Ende steht ein verdienter Sieg im ersten Heimspiel der SG, welche nach dem 1:1 in der letzten Woche ihre Chancenverwertung wieder verbesserte.



Reserve: 5:3 

Tore: 2x J.Kmieciak, 2x R.Storrer, C.Schmid 

.

Torschützen

1:0 - 6.min - L. Birkhofer

2:0 - 10.min - M. Mayer

3:0 - 33.min - L. Reiter 

4:0 - 42.min - F. Steinborn

5:0 - 50.min - L. Reiter

5:1 - 64.min 

6:1 - 80.min - C. Schmid 

SGE startet stark, lässt dennoch Punkte liegen

Zum Start der 21/22-Saison gastierte die SG beim TSV in Allmendingen. Bei verregnetem Wetter startete die SG gut in die Partie und konnte direkt gute Chancen herausspielen. Entweder setzte man den Ball knapp am Pfosten vorbei oder der Ball wurde auf der Linie von Feldspielern geklärt. Defensiv ließ man jedoch gar nichts zu und so stand es zur Pause 0:0.

Nach der Pause war weiter die SG am Drücker. Kurz nach Wiederanpfiff scheitert Kapitän Reiter am glänzend aufgelegten Heimkeeper, weitere Chancen wurden ebenfalls liegengelassen. In der 70. Minute kam dann die direkte Bestrafung für die ausgelassenen Chancen, als der Allmendinger Stürmer die erste Chance der Heimmannschaft zum viel umjubelten 1:0 verwerten konnte. Unsere Elf ließ sich davon aber nicht unterkriegen, stellte minimal um und spielte offensiv zielstrebig nach vorne. Dies wurde 10 Minuten vor dem Ende belohnt als der Allmendinger Keeper eine Hereingabe von Reiter nicht ganz erreichte und Michael Mayer den Ball einköpfen konnte. In der Schlussphase rannte die SG dann nochmal mit allem Möglichen an, blieb jedoch ohne Torerfolg.

Am Ende steht eine starke Leistung unserer Männer, das Ergebnis war jedoch aufgrund des deutlichen Spielverlauf und der hohen Chancenzahl leicht enttäuschend.

Die Reserve konnte zuvor nicht überzeugen und verlor ihrer Begegnung deutlich mit 5:1. 

Torschütze: Fallouk Kebe.

Torschützen

1:0 - 75. min. - Stiehle
1:1 - 82. min. - Mayer